Sea Dragon seit 1993

FAQ

Unsere FAQ-Seite hilft Ihnen, sich vorzubereiten. Finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu den Tauchsafaris, Tagesausflügen und Kursen des Sea Dragon Dive Center. Wenn Sie eine Frage haben, die hier nicht aufgeführt ist, verwenden Sie das untenstehende Formular, um uns direkt zu kontaktieren.

Häufig gestellte Fragen

Ich habe meine Zertifizierungskarte nicht dabei, kann ich trotzdem tauchen?

Ihr müsst einen Nachweis über eure Tauchzertifizierung vorlegen, wenn ihr zur Einschreibung in unsere Tauchbasis kommt. Diesen müsst ihr auch mit auf die Tauchsafari oder auf Tagesausflüge in die marinen Nationalparks mitnehmen.

Wenn ihr entweder von PADI oder SSI zertifiziert seid, können wir eure Zertifizierung online überprüfen. Wir können jedoch keine anderen Tauchorganisationen einsehen. Wenn euer Logbuch, die von einem Tauchlehrer unterschriebenen und abgestempelten Zertifizierungstauchgänge deutlich anzeigt, kann dies in einigen Fällen ausreichend sein. Wir empfehlen jedoch, dass ihr uns vor eurer Ankunft, die relevanten Einträge zusendet, damit wir Zeit haben, die Optionen zu besprechen, falls eure Logbuch-Einträge nicht ausreichend sein sollten.

Ich kann mein Logbuch nicht mehr finden, ist das ein Problem?

Überhaupt nicht. Wir verkaufen Logbücher in unserer Tauchbasis und ihr könnt jederzeit bei uns ein neues erwerben.

Im bin Vegetarier/Vegan. Ist das Essen auf dem Boot für mich geeignet?

Ja, ihr werdet ausreichend zu Essen haben. Bei der Einschreibung in unserer Tauchbasis werden wir euch nach speziellen Essenswünschen fragen. Unsere Köchinnen können auf Anfrage auch vegetarische/vegane Gerichte zubereiten. Ausserdem bieten wir viel frisches Gemüse und Obst zu/nach jeder Mahlzeit.

Brauche ich Bargeld auf der Tauchsafari?

Ja. Denn es gibt ein paar Dinge, für die ihr Geld brauchen könntet:

Abends wird Bier zum Verkauf angeboten (THB60 pro Dose). Vielleicht möchtet ihr der Bootsbesatzung oder eurem Tauchguide ein Trinkgeld geben. 

Auf den Similan und Surin Nationalpark Inseln werden T-Shirts zum Verkauf angeboten. Wir haben isolierte Wasserflaschen und Maskenbänder zum Verkauf mit an Bord.

Gibt es richtige Toiletten an Bord?

Auf unserem Tauchsafari-Booten, der M/V Andaman and MV Explorer ja, durchaus! Wir haben richtige Toiletten. Und wir bitten euch, kein Klopapier oder Hygieneartikel die Toilette runterzuspülen.

Unsere MV Nangnuan, mit der wir zu den lokalen Tauchseiten fahren, hat auch eine Toilette an Bord.

Tagesausflüge per Schnellboot in die marinen Nationalparks haben wiederum Toiletten an Bord.

Ich bekomme des öfteren Blasen von Flossen, was kann ich tun, um dies zu verhindern?

Bringt ein paar Socken mit, um sie in den Flossen zu tragen. Ganz normale Socken helfen schon den Fuss zu schützen. Falls ihr keine Socken dabeihabt, wir verkaufen welche in unserer Tauchbasis, sowie auf dem Boot, für THB50.

Anderenfalls, investiert in ein eigenes paar Flossen. Wir haben eine Reihe von Flossen an Lager in unserer Tauchbasis, einige erfordern Booties, andere nicht.

Ich habe eine Nahrungsmittel-Allergie / -Intoleranz. Vertrage ich das Essen auf dem Boot?

Wir verstehen den Ernst von Nussallergien, Zöliakie, Gluten-/ Milchunverträglichkeiten usw. Daher empfehlen wir, dass ihr uns vor eurer Ankunft bereits mitteilt, wenn ihr eine Nahrungsmittelallergie habt. Bei der Einschreibung in unserer Tauchbasis werden wir euch dann nochmals nach speziellen Essenswünschen fragen, damit wir unsere Köchinnen darüber in Kenntnis setzen können. Teilt uns dies bitte unbedingt mit, so das unsere Köchinnen, nach Bedarf, separate Gerichte zubereiten können. Die Bordküche ist klein und die Einrichtung ist begrenzt, wir haben unser Menü jedoch so geplant, dass wir flexibel bei Nahrungs-Unverträglichkeiten sind.

Wie ist die Stromversorgung auf dem Boot?

Die Stromversorgung an Bord des Bootes beträgt 220V, die Steckdosen sind für zwei runde oder zwei flache Stifte gemacht. Falls ihr einen Adapter benötigt, könnt ihr diesen sehr billig in jedem Supermarkt hier vor Ort kaufen.

Brauche ich eine Tauchversicherung?

Wir empfehlen den Abschluss einer Tauchversicherung auf jeden Fall. Nicht alle Reiseversicherungen kommen aber für Tauchunfälle auf, bitte überprüft daher vor Reiseantritt den genauen Wortlaut eurer Reiseversicherung. Wenn ihr keine Tauchversicherung habt, könnt ihr bei der Einschreibung in unserer Tauchbasis eine Police abschliessen, die die Dauer eures Tauchaufenthalts abdeckt.

Brauche ich meinen Reisepass mitzunehmen?

Ihr müsst eine Kopie eures Reisepasses auf allen Ausflügen in die marinen Nationalparks dabeihaben (auf Tauchsafaris und auch auf Tagesausflügen). Eine Fotografie eures Reisepasses ist ebenfalls in Ordnung, das Original müsst ihr nicht dabeihaben.

Bei der Einschreibung benötigen wir eure Passnummer, Geburtsdatum, Nationalität und euren vollen Namen (so wie er im Reisepass steht).

Ich habe lange Haare, wie kann ich sie während den Tauchgängen am besten schützen?

Kokosnussoel! Verteilt vor jedem Tauchgang reines Kokosöl in den Haaren und bindet sie dann zusammen. Wir empfehlen sie entweder zu einen Pferdeschwanz zusammenzubinden und diesen mit vielen Haargummis zu unterteilen oder die Haare zu einem Haarknoten aufzudrehen. Dabei ist zu beachten, das der Pferdeschwanz/Haarknoten über- / oder unterhalb des Maskenbands sitzt. Spült das Haar nach den Tauchgängen mit frischen Wasser aus und kämmt es dann vorsichtig durch.

Sie könnten auch in einen riffsicheren Leave-In-Conditioner investieren. Es gibt eine Reihe von ausgezeichneten Produkten auf dem Markt, aber sie können in Thailand schwer zu finden und ziemlich teuer sein. Für „GirlsThatScuba“ einer der führenden Marken auf dem Markt, Stream2Sea, klicken Sie auf diesen Link.

Was muss ich auf die Tauchsafari mitbringen?

Wir haben eine Packliste unter “Wichtige Informationen” auf unserer Website aufgeführt.

Gibt es Stechmücken?

Wenn ihr die Inseln besucht, ist es ratsam, ein Mückenschutzmittel zu benutzen, da es im Regenwald, unter den Bäumen, vereinzelt Mücken gibt. In der Regel sind jedoch keine Mücken auf den Booten.

KONTAKTIERE UNS

Kontakt Informationen

+66 (0) 76485420

+66 (0) 76485420

info@seadragondivecenter.com

5/51 Mu 7, Khao Lak, A. Takua Pa, Phang Nga 82220, Thailand

Sea Dragon since 1993

FAQ

Our FAQ page will help you to be prepared. Find answers to your questions about Sea Dragon Dive Center’s liveaboard trips, day trips and courses. If you have a question that is not listed here, use the form below to contact us directly.

Frequently Asked Questions

I don’t have my certification card, can I still dive?

You need to have proof of your dive certification when you check in at Sea Dragon Dive Center. You also need to take it with you on the liveaboard boat or day trips to the National Marine Parks.

If you were certified by either PADI, SSI or NAUI we can check your certification online. However, we cannot check any other agencies. If your logbook clearly shows the certification dives, signed and stamped by your instructor this may be sufficient in some instances. However, we suggest you send pictures to us in advance of arrival so we have time to discuss the options in case your logbook is not sufficient.

I can’t find my logbook, is that a problem?

Not at all. We sell logbooks at the dive center so you can buy a new one while you are here.

I’m a vegetarian/vegan. Will the food on the boat be suitable for me?

Yes, you’ll have plenty to eat. When you check in at the dive center we will ask about any special food requirements. Our cook prepares vegetarian/vegan options when required. Plus, we always have plenty of vegetables and fruit at every meal.

Do I need any money with me on a liveaboard trip?

Yes. There are a few things you could spend money on:

Beer is available for sale in the evenings (THB60 per can). You may wish to tip the boat crew or your dive guide. If you are doing back-to-back trips (4-day and a 3-day trip together) you will have some time at the harbour between trips.

Tshirts are for sale at the Similan and Surins National Park office on the islands. We have towels, insulated water bottles, mask straps and towels available for sale on board.

Are there proper toilets on board?

On our liveaboard boat, the MV Andaman yes, absolutely! We have real toilets. But please don’t put any paper or sanitary products in the toilet, there is a bin in each bathroom for these items.

The longtail boats to the house reef and the Artificial Reef do not have toilets.

Speedboat day trips to the National Marine Parks do have toilets on board, and once again you need to put toilet paper and sanitary products in the bin, not the toilet.

I often get blisters from fins, what can I do to prevent them?

Bring some socks to wear inside the fins. Ordinary socks will help to protect your foot. If you don’t have any with you, we sell them at the dive center and on the boat for THB50.

Alternatively, invest in your own pair of fins. We have a number of pairs in stock at the dive center, some which require booties, others which do not.

I have a food allergy/intolerance. Will I be able to eat the food on the boat?

We understand the seriousness of nut allergies, celiac disease, gluten/dairy intolerance etc. We recommend that you tell us in advance of arrival if you have a food allergy/intolerance. When you check in at the dive center we will ask about any special food requirements to ensure we can advise the cook. Be sure to let us know and our cook will prepare separate dishes as required. The kitchen is small, and the facilities limited but we have planned our menu to ensure we can be flexible and accommodating where allergies are concerned.

What power is on the boat?

Power onboard the boat is 220V, the plug socket takes either two round or two flat pins. You can buy a plug adapter very cheaply at any supermarket in town should you need it.

Do I need to have dive insurance?

We strongly recommend that you have diving insurance. Some travel insurance policies will cover you for diving, so check your policy wording before you travel. If you do not have your own diving insurance you can buy a policy to cover the duration of your stay when you check in at the dive center.

Do I need my passport with me?

You must have a copy of your passport with you when you go on any trip to the National Marine Parks i.e. liveaboard trip or day trip. A photograph of your passport on your phone is fine, you do not need to take the original.

At the time of booking we will require your passport number as well as date of birth, nationality and full name (as it appears in your passport).

I have long hair, how can I protect it during diving?

Coconut oil! Run some pure coconut oil through your hair before the dive and then tie it up. We suggest either a pony tail with lots of bands around it all the way down, or twist it up in a bun. Don’t forget where your mask strap sits, so your pony tail/bun needs to be higher or lower than the mask strap. After the dive/day, run some fresh water through your hair and gently comb it out.

You could also invest in a reef-safe leave-in conditioner. There are a number of excellent products on the market but they can be difficult to find in Thailand and quite expensive. For a GirlsThatScuba review of one of the market leading brands, Stream2Sea, click this link.

What do I need to take with me on a liveaboard?

Check out our Essential Information page for tips on packing.

Will there be mosquitoes?

If you go on to any of the islands it would be wise to wear mosquito repellent as there will be mosquitoes in the rain forest, under the trees. However, usually there are no mosquitoes on the boats.

Contact US

Contact INFO

+66 (0) 76485420

+66 (0) 831765873

info@seadragondivecenter.com

5/51 Mu 7, Khao Lak, A. Takua Pa, Phang Nga 82220, Thailand